Warum ist Trinken so wichtig?

Gesundes und regelmäßiges Trinken ist für den Menschen so wichtig wie gesundes Essen. Und das lässt sich mit Hilfe unseres Brohler Trinktagebuchs lernen. Auf einen Blick kann jeder erkennen, ob die tägliche Trinkmenge ausreicht.

Eigentlich sollte es ganz leicht sein, das tägliche Trinkpensum von mindestens 1,5 Litern zu schaffen. Diese Trinkmenge empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) für Erwachsene unter normalen Bedingungen. Das entspricht etwa acht Gläsern à 200 Milliliter, die der menschliche Körper braucht, um in Balance zu bleiben. Doch wer Stress hat, unterwegs oder wie Kinder leicht ablenkbar ist, vergisst schnell, für genügend Flüssigkeitsnachschub zu sorgen. Das Brohler Trinktagebuch macht es jedem Familienmitglied einfach, sein Trinkverhalten zu überprüfen. Es informiert darüber, wie hoch die empfohlene Trinkmenge für jedes Alter ist, in welchen Situationen der Körper noch mehr Flüssigkeit braucht und wie sich ein Flüssigkeitsmangel bemerkbar macht. Mit Hilfe einer leicht verständlichen Tabelle kann jeder selbst seine Getränkeauswahl und die tägliche Trinkmenge beobachten und optimieren.

Trinken – nicht nur gegen den Durst

Obwohl der menschliche Körper zu 50 bis 80 Prozent aus Wasser besteht, kann er es kaum speichern und benötigt laufend Flüssigkeitsnachschub. Denn über die Nieren, beim Ausatmen und durch Schwitzen verliert ein Erwachsener unter normalen Bedingungen täglich etwa zwei bis drei Liter Flüssigkeit. Und diese müssen ersetzt werden. Sonst drohen beispielsweise Müdigkeit, Konzentrationsschwäche bis hin zu Kreislaufbeschwerden. Doch es kommt nicht nur auf die Trinkmenge an. Mit der richtigen Getränkeauswahl lässt sich noch mehr für die Gesundheit tun. Das Trinktagebuch erläutert, welche Getränke als Durstlöscher besonders geeignet sind und einen Zusatznutzen für die Gesundheit liefern.

Legen Sie doch gleich los und drucken Sie sich unser Trinktagebuch hier aus:

Download